a

Lorem ipsum dolor sit amet, conse ctetur adip elit, pellentesque turpis.

Carsten Siehl

  /    /  Carsten Siehl

Carsten Siehl

Filmwissenschaftler

Carsten Siehl arbeitet als freier Filmvermittler für unterschiedliche Kulturinstitutionen und Filmfestivals. Filmanalyse ist sein Spezialgebiet.

Hallo! Das bin ich:

Ich arbeite seit 14 Jahren als freier Filmvermittler und habe in all den Jahren meine Filmleidenschaft schon mit vielen Kindern und Jugendlichen geteilt. Durch meine Arbeit mit unterschiedlichen Kulturinstitutionen und Filmfestivals lerne ich ganz Hessen kennen und reise immer gerne an Schulen, um mit Schüler/innen direkt im Klassenzimmer über Filme zu diskutieren. Ich habe schon zu vielen Filmen medienpädagogische Begleitmaterialien erstellt und führe auch Fortbildungen für Lehrkräfte und Pädagog/innen durch.

In meiner Tätigkeit liegen mir inhaltlich unter anderem Literaturverfilmungen und die Wechselbeziehung zwischen fiktionalen und dokumentarischen Formaten besonders am Herz. Aber ich lasse mich auch immer gerne zu neuen Themen inspirieren.

Meine Ausbildung

Magister Grundstudium: Phillips-Universität Marburg

Medienwissenschaft, Ethnologie, Grafik und Malerei

Magister Hauptstudium: Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Filmwissenschaft, Ethnologie, Pädagogik

Promotion: Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Dr. phil. (Filmwissenschaft)

Meine Referenzen

LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans

SchulKinoWochen Hessen und Bayern

Bundeszentrale für politische Bildung

doxs! Dokumentarfilm für Kinder und Jugendliche