a

Lorem ipsum dolor sit amet, conse ctetur adip elit, pellentesque turpis.

Rückblick: Filmparcours im Rahmen der SchulKinoWochen

Februar bis Mai 2019

Vor oder nach dem Film

Hessische Kinos oder Schulen

Hessenweit

Das Angebot Filmanalyse PLUS im Rahmen der hessischen SchulKinoWochen bot auch in diesem Jahr wieder spezielle vor- sowie nachbereitende 90-Minuten-Workshops zu den Filmen des SchulKinoWochen-Programms an. Insgesamt konnten in diesem Jahr 47 Workshops durchgeführt werden, bei denen rund 1000 Schüler/innen teilnahmen.

Beim Filmparcours gab es in diesem Jahr eine Neuerung: Grundschulen konnten erstmals das spielerisch-praktische Angebot buchen. Die Herangehensweise des Formats eignet sich gerade für die jüngere Zielgruppe hervorragend. Filme wie DIE MELODIE DES MEERES, RETTET RAFFI, HILFE UNSER LEHRER IST EIN FROSCH, WUNDER und DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS konnten dabei in verschiedenen Stationen ästhetisch ergründet werden. Dabei wurden Storyboards gezeichnet, Filmplakate entworfen oder Figuren mittels Zuordnungsspiele charakterisiert. Übungen zur Kameraperspektive und Einstellungsgröße wurden altersgerecht aufbereitet und boten einen Einstieg in die Filmanalyse.

Schüler/innen und Lehrkräfte waren begeistern und konnten viel Input für die Einbindung von Film in ihren eigenen Schulalltag mitnehmen. Die konzipierende Referentin Ulrike Melsbach ist zudem nach den gesammelten Erfahrungen sicher, dass sich das Format sogar für die Oberstufe geschickt aufbereiten lässt.